Aktuelles

Urlaub Port Louis auf Mauritius

Urlaub Port Louis auf Mauritius
Urlaub Port Louis auf Mauritius 5 / 5 ( 43 vote)

Mauritius ist ein wunderschönes Reiseziel mit einer faszinierenden Kultur und einer beeindruckenden Natur (Urlaub Port Louis auf Mauritius). Das Land bietet zahlreiche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu erkunden gilt. Von tropischen Stränden bis hin zu historischen Städten und Nationalparks. Es ist viel mehr als unser Auge aufnehmen kann. Die beste Reisezeit

Strandurlaub, gehen oder Autofahren auf Mauritius

Im Januar 2023 habe ich einen dreiwöchigen Urlaub im The Oberoi Beach Resort in Port Louis auf Mauritius verbracht. Ich muss sagen, es war ein absoluter Traumurlaub und definitiv eine Erfahrung, die ich nicht so schnell vergessen werde.

Mein Luxus Urlaub Port Louis auf Mauritius

Das Resort ist wirklich luxuriös und bietet zahlreiche Annehmlichkeiten wie einen Infinity-Pool, einen Fitnessraum, ein Spa und verschiedene Restaurants. Die Lage des Resorts direkt am Strand ist einfach unglaublich und ich habe es wirklich genossen, den Blick auf das türkisblaue Meer zu genießen und den Sonnenuntergang zu beobachten.

Obwohl das Resort etwas außerhalb von Port Louis liegt, habe ich mich nie gelangweilt. Es gab immer etwas zu tun, sei es entspannen am Strand, schwimmen im Pool oder verschiedene Aktivitäten wie Schnorcheln, Kajakfahren oder Stand-up-Paddle-Boarding auszuprobieren.

Neben den Aktivitäten im Resort habe ich auch einige der Sehenswürdigkeiten von Mauritius besucht. Ich besuchte zum Beispiel den Pamplemousses Botanischen Garten, wo ich eine atemberaubende Vielfalt von Pflanzen und Blumen bewundern konnte, darunter die berühmte Riesenseerose. Ich besuchte auch das historische Aapravasi Ghat, ein UNESCO-Weltkulturerbe, das an die Zeit erinnert, als Mauritius eine wichtige Rolle im internationalen Sklavenhandel spielte.

Ein weiterer Aspekt, der mich an Mauritius fasziniert hat, ist die reiche kulturelle Vielfalt des Landes. Mauritius hat eine einzigartige Geschichte, die von Einflüssen aus Europa, Afrika, Asien und dem Nahen Osten geprägt ist, was zu einer faszinierenden Mischung von Kulturen und Traditionen geführt hat.

kulturelle Aktivitäten auf Mauritius

Während meines Aufenthalts hatte ich die Gelegenheit, verschiedene kulturelle Aktivitäten zu erleben, wie zum Beispiel mauritische Folkloretänze und Musik. Eine besonders beeindruckende Erfahrung war der Besuch einer hinduistischen Tempelzeremonie. Ich war fasziniert von der Schönheit und der Spiritualität der Zeremonie. Ich konnte die Hingabe der Gläubigen spüren, die ihre Gebete und Opfergaben darbrachten.

Ein weiteres Highlight meines kulturellen Erlebnisses war der Besuch des Chinesischen Viertels in Port Louis, wo ich mich inmitten von traditionellen chinesischen Gebäuden, Geschäften und Restaurants befand. Ich wusste bis Dato gar nicht s von so einem Viertel. Hier konnte ich wirklich authentische chinesische Küche probieren und mich von der lebhaften Atmosphäre mitreißen lassen.

Mauritius hat eine sehr ausgeprägte und faszinierende Kunstszene mit einer Vielzahl von talentierten Künstlern und Kunsthandwerkern. Ich habe verschiedene Kunstgalerien besucht und die Werke von mauritischen Künstlern bewundert, die sich von der Natur und der Kultur des Landes inspirieren ließen.

Das Thema Auto Mieten und Fahren möchte ich hier auch noch aufgreifen

Während meines Aufenthalts auf Mauritius habe ich mir also ein Auto gemietet, um die Insel unabhängig zu erkunden, was ich im Urlaub immer und gerne mache. Das Mieten eines Autos auf Mauritius ist relativ einfach, da es viele Autovermietungen gibt, die eine große Auswahl an Fahrzeugen anbieten, wie überall in Touristengebieten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Autofahren auf Mauritius anders sein kann als in anderen Ländern. Die Straßen sind oft wirklich sehr schmal und kurvig, und es gibt viele Tiere und Fußgänger, die die Straßen einfach mal eben so überqueren. Auch die Verkehrsregeln können sich von denen in anderen Ländern sehr unterscheiden, und es ist wichtig, sich daran zu halten, um sicher zu fahren und Unfälle zu vermeiden.

Einige wichtige Verkehrsregeln auf Mauritius sind
  • Linksverkehr: Auf Mauritius wird auf der linken Seite der Straße gefahren.
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen: Die Geschwindigkeitsbegrenzungen variieren je nach Straßentyp und können zwischen 30 km/h in Wohngebieten und 80 km/h auf Hauptstraßen liegen.
  • Anschnallpflicht: Fahrer und Beifahrer müssen angeschnallt sein.
  • Alkohol: Das Fahren unter Alkoholeinfluss ist strengstens verboten und kann zu hohen Geldstrafen und Gefängnisstrafen führen.
  • Handynutzung: Es ist illegal, während der Fahrt ein Handy zu benutzen, es sei denn, es wird eine Freisprecheinrichtung verwendet.

Alles in allem nicht viel anders als bei uns. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Straßen auf Mauritius nicht immer gut ausgeschildert sind und GPS möglicherweise nicht immer zuverlässig ist. Es ist daher ratsam, eine detaillierte Karte und Anweisungen zu haben, bevor man sich auf den Weg macht.

Trotz dieser Herausforderungen war das Fahren auf Mauritius großartig.

Insgesamt war es eine fantastische luxuriöse Reise und ich kann die Unterkunft “The Oberoi Beach Resort” und Mauritius als Reiseziel nur wärmstens empfehlen. Die Landschaft ist wunderschön, das Essen ist köstlich und die Menschen sind unglaublich gastfreundlich.

Text by Urlaub Meer Strand | Bild von Lajos Móricz auf Pixabay